Freizeit- & Breitensport

breitensport-icon

Freizeit- & Breitensport

Unsere große Kursauswahl zeichnet sich durch vielfältige Aktivitätsmöglichkeiten aus. Unser „Sport für alle“-Angebot soll der körperlichen Fitness, dem Ausgleich von Bewegungsmangel und natürlich dem Spaß am Sport dienen.

Akrobatik

Lernziele

Bei Akrobatik werden die Gruppen I, II, III ,IV und V angeboten:

Lernziel der Gruppen III, IV und (Montags und Mittwoschs) ist erst einmal die Körperbeherrschung.
Dann können hier ganz schnell die Grundlagen der Akrobatik erlernt werden.
In den Gruppen I und II lernen die Fortgeschrittenen Kinder und Jugendlichen miteinander zu „turnen“ – Jeder ist für Jeden wichtig - . Lernziele sind das Einüben von Choreographien mit unterschiedlich variierender Darstellerzahl. Dazu nötig sind Körperbeherrschung und das soziale Miteinander.
Es finden immer wieder Auftritte statt (bei denen je nach Anlas auch Kinder der anderen Gruppen dazugeholt werden), bei denen die Kinder ihr Können zeigen.

 

Lerninhalte

Akrobatik III, IV und V sind die Anfängergruppen. Hier werden Grundlagen der Akrobatik erlernt: Körperspannung aufbauen, Balanceübungen, soziales Miteinander…

Gruppe IV  Akrobatik IV und V

 Akrobatik IIIFranzi 11 2015

 

 

 

 

 

   

Akrobatik I und II sind die fortgeschrittenen Gruppen. Hier werden turnerische Elemente am Boden, auf Kästen mit dem Minitrampolin und anderen Geräten erlernt.

Akrobatik II

 

 Franzi 11 2015 02

 

  

 

Gruppe I

                              Akrobatik I

  

Aus einzelnen Übungen werden zielgerichtet zu Musik Übungsfolgen eingeübt. Sie bestehen natürlich aus akrobatischen Elementen, die von allen Partnern zusammen ausgeführt werden, aber auch aus individuellen Turnelementen und choreografischen Verbindungen.

Altersgruppe

Die Akrobatik ist für jedes Alter offen, die teilnehmer sind zur Zeit zwischen 4 und 14 Jahren alt

 

Kursleitung

     

Gabi Mömerzheim

logo-handstand klein

Ich, Gabi, komme aus dem Leistungsturnen und Trampolinspringen und habe später jahrelang Volleyball in verschiedenen Ligen gespielt. Wenn ich gerade nicht in der Turnhalle Sport mache, gehe ich am liebsten wandern, joggen, klettern oder fahre Fahrrad. (tel. 017621399995)

Franziska Schlepper

2014 Franzi 02

Ich, Franziska Schlepper, bin mit dem Sport aufgewachsen und habe durch die jahrelangen Helfertätigkeiten in der Akrobatikgruppe und auch beim Kinderturnen gelernt, den Kindern Hilfestellungen zu geben und ihnen Mut zuzusprechen, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt.

Besonders durch die Helfertätigkeit in der Akrobatikgruppe II habe ich einen guten Einblick in die Akrobatik bekommen, sodass ich nun die Anfängergruppe leiten kann. (tel. 05207 / 920333)

Unser Ziel ist es, in der heutigen Leistungsgesellschaft den Kindern zu zeigen, dass es im Sport nicht immer darum geht, der oder die „Beste“ zu sein, sondern dass man erst dann richtig gut ist, wenn man sich auf andere verlassen kann so wie sich andere auf einen selbst verlassen können.
Wir hoffen, dass die Kinder noch lange mit viel Spaß am Sport haben werden.


Unsere Gruppenzeiten

 

Wer?

Wann?

Uhrzeit 

Wo?

Trainer 

I, Fortgeschrittene Monatg  18:00 - 20:00 Uhr  Gymnasium Schloss Holte Gabi Mömerzheim
II, Fortgeschrittene Mittwoch  18:30 - 19:30 Uhr  Grundschule Stukenbrock Franziska Schlepper
III, Grundlagentraining Mittwoch  17:30 - 18:30 Uhr  Grundschule Stukenbrock Franziska Schlepper 
IV, Grundlagentraining
     4 - 9 Jahre
Montag  Aufbau ab
          - 16:00 Uhr
16:30 - 18:00 Uhr 
Gymnasium Schloss Holte

Gabi Mömerzheim 

V, Grundlagentraining
     ab 10 Jahre
Montag  16:30 - 18:00 Uhr  Gymnasium Schloss Holte

Gabi Mömerzheim 

 

 

2014 Franzi 01

Hier können Sie buchen

Bitte kontaktieren Sie zur Buchung unsere Geschäftsstelle montags von 11.30 bis 13.00 Uhr sowie dienstags und mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Rufen Sie uns an unter 05207/16 52.

 

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie up-to-date!