Das FC Fenster 117 gibt es vorerst nur in einer Online-Version hier auf der Homepage.

Grußwort


Liebe Sportfreunde*innen,

ich begrüße Euch herzlich.

Das Virus lässt uns noch nicht los und ich hoffe, Ihr seid gesund geblieben.

Der Verein ist gut durch diese schwierige Zeit gekommen und ich möchte allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern herzlich für ihre Treue danken.
Das sportliche Geschehen kann ungehindert weiterlaufen und somit gibt es momentan keinerlei Beeinträchtigungen im Ablauf.

In diesem Jahr konnte endlich unsere Mitgliederversammlung nachgeholt werden. Es wurde ein neues Vorstandsteam gewählt, da Karl, Dieter und Birgit nicht ein weiteres Mal kandidiert haben; den dreien sei herzlich gedankt, für die vielen Jahre des guten Zusammenwirkens. Als Nachfolger wurden einstimmig Sven Grunwald (Handball), Christian Fürst (Fußball), Pascal Lideck (Basketball) und Marcus Müller (Tennis) gewählt und freuen sich auf die Vorstandsarbeit in diesem jungen Team.

Nachgeholt wurde auch unser 75-jähriges Vereinsjubiläum mit einem Sportwerbe-Wochenende und einer Feier im Festzelt. Zum Jubiläum wurde eine umfangreiche Lektüre über die Vereinsgeschichte erstellt, die für jedes interessierte FC-Mitglied in der Geschäftsstelle bereit liegt. Holt sie Euch – es lohnt sich!

Nicht zuletzt möchte ich die Gelegenheit nutzen und allen Helfern, Freunden und Gönnern des Vereins herzlich danken! Ohne Euch wäre nichts möglich.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, bleibt gesund und habt weiterhin Spaß am Sport!

Es grüßt
Hans-Jürgen Brink 1. Vorsitzender

Vorstand


Neue Vorstandsmitglieder beim FC Stukenbrock

Während der Jahreshauptversammlung am 09.06.2022 wählten die Vereinsmitglieder des FC Stukenbrock e.V. einen neuen Vereinsvorstand:

v.l. Christian Fürst (Fußballabteilung), Sven Grunwald (Handballabteilung), Marcus Müller (Tennisabteilung) Hans-Jürgen Brink (1. Vorsitzender)
es fehlte: Pascal Lideck (Basketballabteilung)

Nicht mehr zur Wahl standen Birgit Kohl, Karl Marxcord und Dieter Robrecht. Der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Brink bedankte sich für die sehr gute und umfangreiche zehnjährige Zusammenarbeit mit einem kleinen Präsent und wünschte für die Zukunft alles Gute!

Fußball


Liebe Vereinsmitglieder des FC Stukenbrock,
genau wie in allen anderen Lebensbereichen, gibt es auch in der Fußballabteilung turbulente Zeiten…
Im April dieses Jahres wurde der Abteilungsvorstand neu gewählt. Einige Mitglieder des alten Vorstandes und neue Gesichter sind nun in der Verantwortung, die Geschicke der Abteilung zu lenken.
Unsere Mitgliederzahl ist nahezu konstant. Dies ist ein sehr erfreulicher Zustand, da nach den beiden Coronajahren viele andere Vereine starke Rückgänge zu verzeichnen haben. Wir erleben sogar deutlichen Zuwachs, und das sowohl im Junioren- als auch im Seniorenbereich.
Sportlich gesehen ist im Moment unsere B1 Jugend das Maß der Dinge. Als Tabellenführer in die Winterpause…das wäre was. Alle anderen Jugendmannschaften schlagen sich ebenfalls sehr gut. Dies ist auch ein Ergebnis der großartigen Jugendarbeit vom sehr engagierten Trainerteam.
Im Seniorenbereich hat die Damenmannschaft nahezu zu alter Stärke zurückgefunden und steht im oberen Tabellendrittel. Gleiches gilt für die 2. Mannschaft. Die Erste hat zuletzt 4 Spiele in Folge gewonnen und orientiert sich in der Tabelle deutlich nach oben.
Leider gibt es auch nicht so schöne Dinge…wir mussten aus Mangel an Spielern unsere JSG A-Jugend vom Spielbetrieb abmelden.
Im vergangenen Frühjahr und über den Sommer sind am Kruskotten aufwendige Renovierungsarbeiten durchgeführt worden. Hier hat sich Peter Glißmann neben vielen freiwilligen Helfern besonders engagiert.
Wir danken allen Unterstützern und Sponsoren für ihr Engagement und ihre Zuwendungen!

Niels Mentgen
Abteilungsleiter Fußball
Stukenbrock, 4.11.2022

Tischtennis


Große Verletzungssorgen plagen die Tischtenniscracks!

Nachdem die komplette letzte Rückserie Corona-bedingt abgesagt wurde, war die 75 Jahrfeier des Gesamtvereins im Sommer unsere erste „Pflichtveranstaltung“ des Jahres 2022.
In einem schönen Zelt haben wir einen Tischtennisroboter aufgebaut und konnten zahlreichen Interessierten unseren Sport präsentieren. Auch insgesamt war das eine tolle Veranstaltung.
Ende August startete dann unsere
Abschiedssaison im Tischtenniskreis Paderborn.
Zur neuen Saison müssen wir in den Bezirk Wiedenbrück, Bielefeld, Herford und Minden- Lübbecke umziehen. Abschied nehmen nach 59 Jahren.
Für unsere Erste Herren begann es mit zwei schlechten Nachrichten. Statt wie üblich in einer Staffel mit 12 Mannschaften zu spielen ist es diese Saison eine 8er Staffel.
Zudem fällt unsere Nr.2 Thorsten Grunwald nach einer schweren Schulterverletzung lange aus. Gute Besserung Toto!
Anfang November stehen erst 2 absolvierte Spiele in der Tabelle der 1. Kreisklasse Gruppe B für den FC zu Buche. Mal waren es wir, mal der Gegner der Spiele nach hinten verlegen wollte.
Immerhin steht schon ein 9-7 Erfolg zu Buche, errungen in der bitterkalten Halle von Benhausen, den wir auch gleich fotografisch festgehalten haben.
Die Zweite Herren startete mit einem vermeintlich großen Kader in die neue Serie- und ist in eine 14 er Staffel in der 3. Kreisklasse Gruppe B geraten. Auch hier stellt sich das Team fast von allein auf, bzw. nach vielen WhatsApp-Messages.
Ersatz stellen an die Erste, Schulter- und Rückenverletzungen, Corona, kleinere chirurgische Eingriffe und Urlaub sowie Schichtarbeit reduzierte unsere Aufstellungsmöglichkeiten enorm. Unsere mit beste Aufstellung hatten wir auswärts am Pollhans-Montag.
Zum Glück ist schon Licht am Ende des Horizontes zu sehen und zu den bisher ergatterten 3 Punkten sollen noch einige weitere folgen.

Schöne Grüße vom Tischtennis
Sven Töllner

Basketball


Liebe Wooligans,

wir befinden uns in der zweiten Saison nach unserem (teilweise Corona-bedingten) Neustart. Die letzte konnten wir mit einem guten vierten Platz abschließen und waren in erster Linie froh, dass der Spielbetrieb durchgezogen wurde und unser Rudel sich zu einer geschlossenen Einheit geformt hat.

Es wurden dann schnell die Weichen für die nächste Saison gestellt und es war sehr erfreulich zu sehen, dass dieses Team weiterhin zusammengeblieben ist. Der erste Grundstein für die neue Saison war gelegt.

Leider war die Vorbereitung doch holpriger als gedacht. Unsere eigentliche Spiel- und Trainingshalle Am Hallenbad war für 16 Wochen gesperrt, so dass wir ausweichen mussten und nur einmal die Woche trainieren konnten. Aber wir machten das Beste draus und konnten einige Testspiele bestreiten.

Unsere Saison ging dann erst Mitte Oktober los und es hätte nicht besser laufen können. Mit 3 Siegen aus 3 Spielen (Stand zum Redaktionsschluss) belegten wir den ersten Platz. Die Liga ist mit 7 Teams sehr klein und somit ist schon 1/4 der Saison gespielt. Doch nicht nur das war das Zeichen eines Aufschwungs. Durch den Rückkehrer Matt Travers und den Neuzugängen Daniel Niehaus, Jerik Lenzen und Ferris Günzel ist unser Kader auf 18 Spieler angewachsen. Für Trainer und Spieler ein ungewohntes, aber auch erfreuliches Bild, einen so vollen Kader zu haben.
In dieser Mannschaft steckt somit viel Potenzial für eine erfolgreiche Saison und das ist auch unser erklärtes Ziel: wir wollen den Aufschwung mitnehmen und die Saison so gut wie möglich abschließen. Am besten auf dem ersten Tabellenplatz.

Wir freuen uns natürlich sehr über Euren Besuch bei den Heimspielen. Diese finden noch am 09.12., 20.01., 03.02. und 10.03. statt. Jeweils um 20 Uhr in der Sporthalle Am Hallenbad.

Eure Wombats

Boccia


Boccia ist wieder unterwegs.

Wir haben uns nach den Einschränkungen durch Corona in den letzten zwei Jahren vorgenommen, unsere Aktivitäten wieder aufzunehmen.
Unter dem Motto „Boccia-2022-unterwegs-Tour“ wurden ein paar Fahrten unternommen, immer unter Unterberücksichtigung der aktuellen Vorgaben zum Gesundheitsschutz.
Am 11.05. machten sich 25 Mitglieder auf, die Stadt Soest zu erkunden und eine Schiff-Fahrt auf dem Hennesee bei Meschede zu genießen.

Am 4.08. fuhren wir für drei Tage ins schöne Lahnetal.

Natürlich fanden auch wieder jede Menge Aktionen auf unserer schönen Boccia-Anlage statt.

Es grüßt euch Euer
Dietmar Gebauer